Schlagwörter

,

Hach Apple… ursprünglich war ich mal von der Qualität dieses Produktes überzeugt. Auch von dem kleinen iPod Nano Video, den ich vor 6 Jahren gekauft hatte und der mich bis vor 2 Jahren begleitet hat. Eigentlich habe ich nur deswegen aufgerüstet.

Über die Zeit hatte ich viel gutes über den iPod Classic gelesen. Der schier unendliche Speicherplatz, den die 160 GB mit sich brachten. Die dagegen fipseligen 8 GB die der Nano hatte, wurden mir zu wenig. Die Akkulaufzeit war top. Bei allen, mit denen ich über dieses Produkt sprach, hielt er eine gefühlte Ewigkeit. Nur bei mir nicht.

Nach etwa einem Jahr hatte ich das erste mal Angst um dich. Ein Festplattencrash. Der Verdacht auf Flüssigkeit im Gehäuse. Über einen Vertragspartner von Apple war das aber recht schnell erledigt. Was auch immer das nun war, du wurdest unbürokratisch ausgetauscht. Du warst immer dabei, in Bus, Bahn, beim Training, auf dem Rennrad, bei Läufen, den Radmarathons. Einfach immer und du hast alles mitgemacht. Sogar wenn ich dich mal hab fallen lassen, hast du es mir verziehen! Mit der Zeit wuchsen wir zusammen, bekamst du eine Seele.

Doch im letzten Dezember dann das. Du kanntest nur noch die Lautstärken halblaut bis laut. Rebooten oder Softwareupdates konnten es dir nicht austreiben. Doch auch so hab ich dich gemocht und immer bei mir gehabt. Vielleicht eine erste Rache? Vor einigen Tagen dann, hast du ein komplettes Eigenleben entwickelt. In der Hosen-, Jacken- und Trikottasche. Mal hast du Pause gemacht, mal ein Lied vor oder zurück gesprungen.

Fast hab ich geglaubt, dich zu verlieren. Keine Garantie mehr, Apple hätte dich mir in seiner großen Nettigkeit gegen ein neues, noch seelenloses Gerät getauscht. Gute 70 Prozent deines Originalpreises hätte ich dafür zahlen sollen. Die Hoffnung dich noch zu retten waren schon fast gleich Null, als ich die NotebookLounge fand. Deine letzte Rettung. Auf uns beide und viele weitere gemeinsame Stunden! Ich werde dich wohl wieder retten, wenn es sein musst. Aber nur, weil du es bist und ich kein seelenloses neues Gerät möchte.

